Protokoll des IG-Treffens am 8.6.2011
Dietmar Holz begrüßt 14 Anwesende.
Er berichtet vom Gespräch am 30.5. mit Frau Bode, an dem auf Stadtseite außerdem Herr Riech sowie Herr Meyer vom Bauamt teilgenommen hatten. Von der IG waren Michael Gehrdau und D.Holz dabei. Es ging in dem Gespräch um die Umsetzung des Kreistagsbeschlusses zum Durchfahrverbot. Die Stadtverwaltung gab an, sie wird das offizielle Ergebnis der Verkehrszählung am 20.7. abwarten. Dann erst sei die rechtliche Handlungsbasis gegeben. Der IG sollen die Ergebnisse älterer Zählungen von 2003 und 2009 zugestellt werden.
Vom Gespräch mit den anderen Bürgerbewegungen am 1.6.11 teilte D.Holz mit:
Es konnte mit den Sprechern die Einigung erzielt werden, dass die IGs in ihren Gremien abstimmen lassen, ob sie für ein Durchfahrverbot und ein Tempolimit von Luhdorf bis Thieshope sind. Die Beschlüsse der Gremien werden dann untereinander mitgeteilt. Zum Thema Podiumsdiskussion wurde keine Einigkeit erreicht. Daher streben die interessierten IGs einen Termin mit Herrn Bordt für eine Podiumsdiskussion an und fragen anschließend in den anderen Gruppen, ob von deren Seite
Wunsch nach Beteiligung besteht. Als Ort wurde das Bahlburger Dörpshus vorgeschlagen.
Ferner wird mitgeteilt, dass am 16.6. der Kreisentwicklungsausschuss tagt.
Vom Gespräch am 3.6. mit Herrn Peters (Kreisentwicklung) berichtet Marc Launhardt. Zusammen mit D.Holz hatte man ihnen mitgeteilt, dass nicht klar wäre, ob eine Umgehungsstraße käme. Es käme keine Autobahn. Eine eventuelle Straße wäre 2-spurig mit 70 km/h Höchstgeschwindigkeit. Es würde ein versenkter Bau mit einer Bahnunterquerung angestrebt.
M.Launhardt auf einer Probefahrt von Winsen-Ost bis Thieshope die Differenz zwischen Autobahn und Landstraße festgehalten. Durch die Dörfer sparte er 5:47Min, 14,25km und 3,65-7,45€ Maut.
Genia Nowak weist auf das Wahlprogramm der FDP hin, indem die Autobahn gefordert wird.
Hans-Hermann Menke berichtet von seiner Teilnahme am Salzhäuser Bauauschuss. Dort lag ein digitalisierter Plan vor mit eingezeichneter Umgehungsstraße.
Tangendorf und Hittfeld haben die Geschwindigkeitsbegrenzung 30km/h für Lkw. Wir fordern Tempo 30 für den gesamten Durchfahrverkehr. Überlegt wird die Verfassung eines Zielpapiers und dessen Verteilung im Ort.
Die nächsten Termine sind ein internes Treffen am 15.6. sowie ein offenes Treffen für alle
Interessierten am 22.6.
In der Kasse waren vor dem Ende der Veranstaltung 41,70€.