Protokoll des IG-Treffens am 22.06.2011
Anwesend sind 14 Interessierte.
Herr Meyer berichtet über die Verkehrszahlen. Lt. Vergleich der Verkehrsentwicklungspläne aus 2003 und aus 2011 ist die Anzahl der Fahrzeuge fast gleichbleibend bis auf die Blumenstraße wo sich der Verkehr wesentlich erhöht hat.
Marc Launhardt berichtet dass sich der Verkehr in der Blumenstraße auch beim Bau einer Umgehungsstraße nicht verändert, dieses ergibt sich aus dem Verkehrsentwicklungsplan aus 2003.
Der Bau einer Umgehungsstraße wäre nicht mehr nötig, wenn die Verkehrszahlen keine Steigerung gegenüber den Zahlen aus 2002/2003 für die West/Ost und Ost/West Richtungen ergeben! Dann besteht die Vermutung, dass eine (Süd)Umgehung nur noch aus wirtschaftlichen Interessen gebaut würde.
Nach Aussage von Herrn Peters (Kreisentwicklung-Landkreis Harburg), mit ihm haben Marc Launhardt und Dietmar Holz am 3. Juni ein Gespräch geführt, ist eine Autobahnverbindung A39-A7 auf den Plantrassen der Südumgehung um Pattensen nicht geplant.
Eine eventuelle Umgehungsstraße würde nur für den regionalen Verkehr gebaut werden.
Am 20. Juni findet ein Gespräch mit Frau Bode statt.
Mit Vertreten der anderen Interessengemeinschaften fand am 1. Juni ein Gespräch statt. Das vorbereitete Schreiben an den Landrat Herrn Bordt und an die Vertreter der Parteien wurde von den Vertreten der IG Thieshope und von der IG Wulfsen unterschrieben. Aus Bahlburg war niemand, die Arbeitsgemeinschaft Luhdorf hatte abgesagt.
Dietmar Holz hat das Schreiben von Herrn Dr. Reichel (Arbeitsgemeinschaft Luhdorf) verlesen.
Ferner wird mitgeteilt, dass am 4. Juli die nächste Kreistagssitzung in Nenndorf im Gasthof Böttcher stattfindet.
Strukturveränderung in Pattensen und Umgebung:
Wofür soll und kann sich die IG Pro Lebensqualität Pattensen einsetzen?
Themen könnten sein: Schulbushaltestelle, Lebensmittelmarkt, OHE-Strecke, Y-Trasse. Aufgaben: Informationen sammeln und bekanntgeben
Am 2. und 3. Juli findet in Pattensen das Sportfest statt. Die IG wird dort vertreten sein. Worüber dort informiert werden soll wird am 29. Juni bei einem internen Treffen besprochen.
Marc Launhardt stellt einen PKW-Aufkleber „Freiwillig Tempo 30“ vor.
Er versucht diese kostengünstig zu bestellen.
Das nächstes Treffen der IG findet am 6. Juli 2011 statt.