Protokoll der IG-Versammlung vom 18.01.2012 im Landgasthof Maack-Kramer

Es wird die mittlerweile 12. Zusammenkunft abgehalten

Anwesend sind 22 Interessierte.

Zum Thema Umgehungsstraße wird von der Begehung der Strecke im Dezember 2011 berichtet.

Diese Streckenbegehung wurde vom Landkreis angesetzt. Eingeladen und anwesend waren dabei Vertreter des Kreises, der Stadt, der Orte Pattensen, Bahlburg und Wulfsen, die Jägerschaft sowie Vertreter von Umwelt- und Naturschutzverbänden.

Mitglieder der IG waren als Besucher zugelassen und wurden freundlich aufgenommen. Es wurde die Trassenplanung vor Ort gezeigt, kenntlich gemacht durch grüne Pflöcke:

Ein kritischer Punkt der Trasse ist u.a. die Nähe von etwa 100 m zu den letzten Häusern der Straße Süderfeld. Zur Querung der Eisenbahn wird wohl eine etwa 50 m breite, konisch geschnittene Schneise geschaffen. In diesem Bereich wird die Bahn erhöht und die Straße unterdurch geführt.

Hinter der Straße Pinnbarg wird die Umgehungsstraße durch den Segen/Mastbruch Richtung Thieshoper Landstraße weitergeführt. Als Einmündung ist entweder der Bereich gegenüber der Abzweigung zum Holtorfer Weg oder ein Bereich in der Talsenke Richtung Thieshope vorgesehen.

Vom ökologischen Aspekt führt die Trasse durch gewachsene Feucht- und Trockenwiesen. Es ist dort schützenswerter Tierbestand vorhanden. Die zu bebauende Fläche entspricht etwa der Größe eines landwirtschaftlichen Betriebes. Widerstand gegen die geplante Umgehungsstraße gibt es auch bei den örtlichen Landwirten.

Während der Versammlung wird eine öffentliche Begehung der Strecke angeregt. Ein Termin nach Faslam wird angedacht. Zudem könnte man eine weitere Begehung mit Vertretern der Kreisjäger oder der Presse abhalten. Die IG betont, dass sie zwar gegen die Umgehungsstraße ist, aber keine generelle Ablehnungshaltung gegenüber Neuerungen vertritt. Es geht der IG um eine sofortige Verkehrsentlastung für Pattensen, und dazu eignen sich Verkehrsschilder mit Lkw-Durchfahrverbot und Tempolimit – und keine Planung einer Straße, die vielleicht in 8 bis 10 Jahren kommt. Um diese Meinung kund zu tun, wird die IG weiterhin Präsenz bei den Sitzungen von Stadt und Kreis zeigen.

Die Planung der NEL-Leitung wird von der Versammlung kritisch betrachtet. Es besteht die Sorge, dass Pattensen von der Gasleitung und der Umgehungsstraße umzingelt wird. Zudem werden die für die Leitung benötigten, geplanten breiten, kahlen Schneisen, die Wald entstehen und bleiben

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.