Es sind 19 Interessierte anwesend.
Zu Beginn wurde von der Kreistagssitzung vom 12.03.2012 berichtet.
An der Bürgermeistersprechstunde mit Herrn Wiese konnten Vertreter der IG teilnehmen, diese berichten über das freundliche und konstruktive Gespräch. Es konnten Fragen zur Umgehungsstraße und den „Tempo 30“ Schildern gestellt werden.
Herr Wiese erklärte, dass aus Sicht der Stadt Winsen/Luhe und des Landkreises Harburg eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h in Thieshope, Wulfsen und Pattensen in der Zeit von 22 bis 6 Uhr notwendig, erforderlich und durchzuführen sei. Diese Maßnahme wurde vom Verkehrsministerium des Landes abgelehnt, daher sind die bereits aufgestellten Verkehrsschilder abgedeckt.
Die Stadt Winsen/Luhe hat eine Klage gegen das Land Niedersachen eingereicht, das Verfahren läuft. Aus Sicht der IG wurde außerdem das Sicherheitsrisiko vom Verkehrsministerium nicht ausreichend berücksichtigt. Die Vertreter der IG haben ihre Standpunkte deutlich gemacht: Ziel der IG ist die Verkehrsberuhigung und keine Umgehungsstraße. Die Verkehrsbeschränkung nachts 30 km/h ist nur ein Minimalerfolg.
Es wird eine Verkehrsberuhigung Tag und Nacht gefordert. Die Bürgermeisterfragestunde soll weiterhin genutzt werden. Von den Gefahrenbereichen sollen Fotos gemacht werden, wenn gefährliche Situationen auftreten.
Fotos bitte an das IG-Konto: www.igpropattensen@gmx.de
Zum Transparent der Lärmgeschädigten „Umgehungsstraße jetzt“ wurde klargestellt, dass es sich um kein Transparent der IG Pro Lebensqualität Pattensen handelt. Vertreter der IG und einige Lärmgeschädigte werden sich zu einem Gespräch im kleinen Kreis treffen.
Ein Entwurf eines Schreibens an das Verkehrsministerium Hannover wurde vorgelesen und von den Anwesenden mit ein paar Änderungen genehmigt.
Da einer der Ansprechpartner der IG ausgeschieden ist, steht eine Wahl neuer Ansprechpartner/innen an. Es gab einige Vorschläge. Die Wahl wird bei der nächsten Versammlung stattfinden.
Berichtet wurde über die Infoveranstaltung des Vereins Forum pro Lebenqualität in Gründung. Eine eigene Web-Site wurde hierfür eingerichtet: www. Forum pro Lebensqualität.de.
Der Verein macht die IG nicht überflüssig.
Vertreter der IG können Standpunkte deutlich machen bei Besuchen an folgenden Terminen:
19. April | Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses |
24. Mai | Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, ÖPNN und Tourismus |
7. Juni | Sitzung des Bauausschusses |
13. Juni | Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Klimaschutz |
Genaue Termine werden auf der Homepage veröffentlicht.
Als letzter Punkt wurde der Vorschlag gemacht neue Apfelbäume an den Feldwegen zu pflanzen. An den Feldwegen in Richtung Wulfsen sind kaum noch Apfelbäume oder andere Bäume vorhanden und die restlichen Bäume sind in einem sehr schlechten Zustand. Dafür sollte die Ortsvorsteherin von Pattensen (Regina Schäfer) um Unterstützung gebeten werden.
Das nächste Treffen der IG ist für Donnerstag, den 10. Mai um 19:30 Uhr im Landgasthof Maack-Kramer vorgesehen. (Achtung Wochentagsänderung!)