Protokoll des IG-Treffens vom 11. Juli 2012 im Landgasthof Maack-Kramer

Die elf Anwesenden genehmigen das Protokoll des letzten Treffens ohne Beanstandungen. Kreistagssitzung am 2.7.12 in Nenndorf: die IG war mit fünf Mitgliedern vertreten. Es wäre gut gewesen, wenn mehr IG´ler anwesend wären. Zwei von der IG-Gruppe hatten sich in der davor angesetzten Bürgerfragestunde zu Wort gemeldet. Beantwortet wurden u.a. die folgenden Fragen: Ist als Umgehungsstraße eine Nordvariante geplant? Ja. Wer hat den Auftrag dazu erteilt? Der Landkreis. Zu wann wird ein Ergebnis der Planung erwartet? Ende des Jahres. Es ist klar, dass eine Nordvariante der Autobahneckverbindung Pattenser und Scharmbecker alarmieren muss.

Den IGMitgliedern ist wichtig darzustellen, dass die IG gegen jegliche Umgehungsstraße bzw. Autobahneckverbindung ist. Die IG fordert Verkehrsberuhigung durch Schilderregelung. Wichtig ist der IG auch der sachliche und respektvolle Umgang mit allen Beteiligten.

Vorstellung der Schilder und Aufkleber „Freiwillig 30 km/h für mehr Lebensqualität in Pattensen“. Es soll abgeklärt werden, ob die Schilder in DIN A3 Größe an den Ortseinfahrten bei den Blumenkübeln von „Pattensen aktiv“ befestigt werden können. Dazu wird die Ortsvorsteherin von Hans-Hermann befragt. Ferner werden die Schilder den Anwohnern der Hauptstraße und der Blumenstraße angeboten, damit die Schilder in den Vorgärten platziert werden können. Verwaltung und Dokumentation der Schilder liegt in den Händen von Matthias. Die Aufkleber werden gratis verteilt und sollen an Autos geklebt werden.

Zur Finanzlage der IG: in der Kasse befinden sich aktuell etwa 230 Euro.
Die Webcam-Aufnahmen von der Verkehrslage an der Kirche wurden an einem Freitag angefertigt. Die Kamera lief zwölf Stunden. Es gab etwa 20 Fälle, in denen Lkw oder Schlepper wegen zu hoher Geschwindigkeit und der Enge der Straße auf den Fußweg ausweichen mussten. Weitere Aufnahmen sind geplant. Fotos aus diesen Aufnahmen sollen für die Veröffentlichung auf der Homepage und in Zeitungen genutzt werden (Matthias, Marc und Lars).

Kurz wird das Transparent des Forums vorgestellt. Es soll an den Autobahnabfahrten Thieshope und Winsen aufgehängt werden. Weitere Transparente des Forums sind in Arbeit.

Als weitere IG-Aktionen werden vorgeschlagen: das Verfassen von Leserbriefen mit unterschiedlichen Argumenten gegen den Bau einer Umgehungsstraße. Diese Leserbriefe sollten von verschiedenen Personen unterschrieben sein und etwa im wöchentlichen Abstand in den Zeitungen erscheinen. (Hans-Hermann und Renate). Ein weiterer Vorschlag ist das Anschreiben der Firmen, Speditionen, landtechnischen Lohnunternehmen, Gemüseproduzenten und Kieswerke, die die Pattenser Verkehrswege hauptsächlich nutzen. Inhalt soll sein die Vermeidung der Durchfahrung Pattensens bzw. die Mäßigung des Durchfahrtempos. (Andreas).

Die Idee „Fraktion vor Ort“ des Landtagsabgeordneten Beecken der SPD wird begrüßt. Sie könnte ähnlich wie die Ortsbesichtigung mit den Stadtratskandidaten eine Treckerfahrt beinhalten. Um die Terminabsprache kümmert sich Gerd.
Einladung an die Gruppe, die das Transparent „Ortsumgehung jetzt – die Lärmgeschädigten“ aufgehängt hat: Die IG hatte einen der Unterstützer der Gruppe angeschrieben mit der Bitte um Weiterleitung des Schreibens. Es ging um den Termin für ein Treffen beider Gruppen. Ziel war, ein gemeinsames Transparent zu entwerfen, um auf eine Verkehrsberuhigung in Pattensen hinzuweisen. Als Antwort auf das Schreiben wurde nach zehn Tagen mitgeteilt, dass kein Gesprächsbedarf bestünde.

Verschiedenes: Zur geplanten NEL-Leitung wird auf eine Veranstaltung am 17.7.12 in Handorf hingewiesen. Zu diesem Termin wurden per Zeitung alle Grundeigentümer eingeladen, die Einwendungen gegen die NEL-Trasse haben. Der Einlass soll gegen Vorlage des Personalausweises erfolgen. Weiter wurde darüber informiert, dass Kosten für Rechtsbeistand bei Einwendungen gegen die Erdgasleitung von der NEL getragen werden.

Als nächste Termine werden genannt: 12.7.12 StadtratssitzungNächstes IG-Treffen am Donnerstag, den 30.8.12 um 19:30 Uhr im Landgasthof Maack-Kramer.

Dieser Beitrag wurde unter IGProPattensen, Protokoll veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.